Maßgeschneiderte
„Durch zuhören, verstehen und
die Begeisterung für Ihr Thema
liefere ich die richtigen Resultate.“
Das kann ich für Sie tun:
Wir bearbeiten gemeinsam verschiedene Fragestellungen im Marketing. So erhalten wir Klarheit darüber, wer Sie sind, wofür Sie stehen, wen Sie ansprechen und welche Ziele Sie erreichen wollen.
Denn oft scheitert es bei Marketingmaßnahmen an
- der klaren Definition der Zielgruppe: Wen wollen wir ansprechen? Wem wollen wir was verkaufen? Wo erreichen wir unsere Kunden?
- der Auswahl der idealen Kommunikationskanäle: klassische Anzeigen, Plakate, TV, ein Event oder doch lieber Social Media?
- der optimalen Verteilung des vorhandenen Budgets: Wie setzt man die vorhandenen Ressourcen am effektivsten und effizientesten ein? Worauf fokussieren wir uns?
Ich befasse mich ausführlich mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt und dem Markt und verschaffe mir so einen umfassenden Gesamtüberblick über die Thematik.
Dabei kommen mir meine Empathie und meine Begeisterungsfähigkeit zugute. Durch diese kann ich mich rasch mit der Problemstellung identifizieren und Ideen entwickeln.
Danach erfolgt die Ausarbeitung eines Konzeptes mit Vorschlägen und Lösungsansätzen. Ein entsprechender Maßnahmenkatalog ist auf die individuellen Möglichkeiten und Ihre Situation abgestimmt.
Ich erarbeite nicht nur individuelle Konzepte für Ihr Unternehmen, sondern kümmere mich auch gerne um die Umsetzung.
Das heißt: Ich setze die Maßnahmen entweder selbst für Sie um oder organisiere die Realisierung gemeinsam mit meinen Partnern. Gerne leite ich auch Ihre Mitarbeiter an, dies bei Ihnen im Haus zu tun.
Wenn gewünscht, messe ich den Erfolg unserer Umsetzung auf Basis der gesetzten Ziele. Bei Bedarf passe ich die Massnahmen kontinuierlich an die Marktgegebenheiten an, die sich für viele von uns ja ständig verändern (Stichwort: Corona, neuer Konkurrent etc.).
Diese Fragen entscheiden über Ihren Erfolg:
Für wirklichen Erfolg in Marketing und Kommunikation sollten Sie folgende wichtige Fragen beantworten – und zwar unabhängig davon wie groß oder klein das Projekt oder das Budget ist:
- Wer bin ich und wofür stehe ich?
- Was unterscheidet mich von anderen Anbietern und macht mich besonders?
- Wen will ich ansprechen und was interessiert diese Menschen?
- Wie und wann erreiche ich sie?
Ich helfe Ihnen, die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden, die richtigen Mittel für Ihr Budget und Ihre Kapazitäten zu wählen. Gerne begleite ich Sie bei der Umsetzung.
So läuft meine Marketing-Beratung ab:
In einem ersten unverbindlichen und kostenlosen Termin stellen wir fest, was Sie benötigen bzw. was Sie sich wünschen oder erwarten. Schnell stellen wir fest, was die konkrete Aufgabe ist. Auf dieser Basis schätze ich den Aufwand und Sie erhalten einen Kostenvoranschlag zur Auftragserteilung.
Ich befasse mich ausführlich mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt und Ihrem Markt, denn das bildet die Basis meiner Arbeit. Je offener und transparenter Sie Informationen und Einschätzungen mit mir teilen, umso rascher und effizienter kann ich mir einen umfassenden Gesamtüberblick verschaffen.
Konzept
Im Falle einer Konzepterstellung erfolgt nun die Ausarbeitung von Ideen und Lösungsansätzen mit einem Maßnahmenkatalog, der auf die individuellen Möglichkeiten und Ihre Situation angepasst ist. Es handelt sich dabei entweder um Sofort-Maßnahmen, die unmittelbar greifen; um Maßnahmen, die Bestehendes optimieren oder neu aufsetzen oder um eine Kombination aus beidem. Diese werden im Rahmen einer persönlichen Präsentation vorgestellt.
Workshop
Im Falle eines Workshops bereite ich nach abgeschlossener Analyse das Thema so auf, dass es – je nach individueller Fragestellung – in einem oder mehreren Treffen mit den relevanten Vertretern aus Ihrem Betrieb sinnvoll und zielgerichtet erörtert werden kann. Im Anschluss bereite ich die Ergebnisse und Entscheidungen so für Sie auf, dass sie von allen im Unternehmen mitgetragen werden können.
Je nach Wunsch und Möglichkeiten kümmern Sie sich um die Umsetzung oder ich übernehme auch dies für Sie. Gerne organisiere ich die Realisierung selbst oder gemeinsam mit Partnern oder leite Ihre Mitarbeiter an, dies zu tun.
Wichtig dabei ist jedenfalls die Etablierung einer Erfolgs-Messung, um entsprechend zu reagieren und laufend weiter zu optimieren.
Gerne überprüfe ich nach einiger Zeit, ob die umgesetzten Maßnahmen wie geplant wirken. Auf dieser Basis adaptieren wir bei Bedarf die bereits realisierten Maßnahmen. Nach Möglichkeit packen wir auch jene an, die noch nicht angegangen wurden oder wir entwickeln weitere, um eine nächste Phase zu starten.
So optimieren wir kontinuierlich, passen uns an immer neue Rahmenbedingungen an und sind gut für sich ändernde Marktgegebenheiten aufgestellt.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenloses Informationsgespräch
Ich freue mich auf Sie!
Und noch ein Angebot für Sie:
Marketing-Profi auf Abruf
Als Interim Marketing Manager stehe ich für einen definierten Zeitraum, ein Projekt oder eine Phase in Ihrem Unternehmen zur Verfügung, in der Sie einen Engpass haben. Full-Time oder auch nur ein paar Tage pro Woche – wann und wie lange Sie mich brauchen.