Abheben:
Hintergrund und Aufgabe:
Eine Beratungs-Firma möchte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu mehr wirtschaftlichem Erfolg verhelfen. Dabei sollen
alle Unternehmensbereiche ganzheitlich analysiert werden. Die erfolgversprechendsten hinsichtlich Zeit, Geld und Machbarkeit sollen
– auch mit Hilfe entsprechender Fachexperten – so effizient als möglich optimiert werden.
Aufgabe ist es, Name, Marke und Corporate Design bzw Corporate Identity für das Consulting-Unternehmen zu entwickeln sowie
unterschiedliche Umsetzungen für Kommunikationsmaterialien zu erarbeiten.
Herangehensweise und Leistungen:
In mehreren Strategie-Workshops wurden zuerst Positionierung unter Berücksichtigung der Zielgruppen, USP sowie Namen und Claims erarbeitet.
Im Rahmen der Umsetzung wurde das Corporate Design festgelegt und damit Logo- und Website-Designer gebrieft sowie die Realisierung in mehreren Feedbackschleifen begleitet.
Die Leistungen umfassten bisher unter anderem:
- Erarbeitung einer erfolgversprechenden (Marken-)Positionierung
- Namensfindung
- Zielgruppendefinition und Entwicklung spezifischer Messages und Claims
- Definition von Corporate Identity/Corporate Design-Guidelines (Farben, Schriftart, Icons, Wording, Bildwelt, Logo-Anwendungen) als Basis für weitere Umsetzungen
- Konzeption der inhaltlichen Struktur einer Website
- Briefings für die konkrete Umsetzung an Logo- und Websitedesigner sowie laufende Feedbackschleifen
- Gestaltung von Arbeitsmaterialien (PPT-Vorlage, Unternehmenspräsentation)
Ergebnis und Erfolge:
Die Erfolgspraxis konnte als Marke erfolgreich gelauncht werden. Logo, Website und Präsentationsmaterialien konnten – trotz unterschiedlicher Designer – einheitlich und stimmig gestaltet werden. Das erste Feedback potentieller und bestehender Kunden ist durchwegs positiv, vor allem was die ansprechende, harmonische Gestaltung und den eingängigen Namen betrifft.