Erweitern:
Ein neues Geschäftsfeld erobern

Hintergrund und Aufgabe:

Der erfolgreiche Werbefotograf Andreas Franke etabliert ein zweites Standbein: Er präsentiert und verkauft sein künstlerisches Werk, eine einzigartige Darstellung von Unterwasserwelten, in seiner eigenen Galerie in Wien.

Nun soll den wegen der Corona-Pandemie sinkenden Besucherzahlen entgegengewirkt und die Galerie online wie offline promotet werden. Auch die Verkaufszahlen im Online-Shop und in der Galerie sollen gesteigert werden.

Martina Eisler: Erweitern: Mehr Frequenz und Verkäufe
Herangehensweise und Leistungen:

Erster Schritt war die Bestandsaufnahme und Optimierung der Kommunikation auf den bestehenden Social-Media-Profilen. Das Content-Konzept dafür sah vor, Interessenten spannende Einblicke in die Entstehung der einzigartigen Kunstwerke und die Gedankenwelt des Künstlers zu geben.

Parallel dazu wurde eine exklusive Veranstaltungsserie für jeweils eine kleine Anzahl an Personen (im Rahmen der Covid-19-Richtlinien) etabliert.

Die Leistungen umfassten bisher unter anderem:

  • Analyse der Social-Media-Profile
  • Vorschläge für strukturelle und inhaltliche Adaptionen der Social-Media-Präsenzen
  • Content Strategie, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung für Facebook
  • Konzept für die Kommunikation der Veranstaltungsserie
  • Vorschlag von Maßnahmen für stärkeren Sales-Focus in der Kommunikation
Ergebnis und Erfolge:

Durch die gewählte Strategie konnte die Anzahl der Follower und der Interaktionen sowie die Verkäufe im Online-Shop und vor Ort gesteigert werden. Parallel dazu wurden die Bekanntheit der Galerie und der aktuellen Ausstellung sowie die Besucherfrequenz erhöht.

Innerhalb von 2 Monaten wurden bereits 3 gut besuchte Veranstaltungen* mit zahlreichen Verkäufen der ausgestellten Bilder durchgeführt. Auf Facebook konnten sowohl die Zahl der Follower als auch jene der Interaktionen gesteigert werden.

*und unter Einhaltung der zum Zeitpunkt geltenden Covid-19-Richtlinien

www.andreasfranke.at

Menü