Neustarten:
Kommunikation für ein Start-up

Hintergrund und Aufgabe:

Eine langjährige Marktforschungsexpertin startet in Amsterdam ein eigenes Unternehmen. Das Produktportfolio umfasst qualitative, quantitative sowie integrierte Marktforschungsprojekte für nationale und internationale Unternehmen.

Gewünscht wird eine umfassende Beratung und Betreuung für das gesamte kommunikative Set-up des Unternehmens im Rahmen des Launches sowie der Marktbearbeitung.

 

Herangehensweise und Leistungen:

In einer mehrstufigen Workshop-Serie wurden auf Basis von Marktpotentials- und Konkurrenzanalysen sowie durch den Einsatz unterschiedlicher Strategie-Tools die Themen: Marke, Zielgruppe, Kommunikation und Vertrieb behandelt. Weiters wurde die Umsetzung von verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen begleitet.

Die Leistungen umfassten bisher unter anderem:

  • Erarbeitung einer erfolgversprechenden (Marken-)Positionierung
  • Namensfindung
  • Entwicklung von Logo und Corporate Design
  • Zielgruppendefinition und spezifische Messages
  • Briefing für und Begleitung von Fotoshootings
  • Konzeption und Produktionsüberwachung der Website-Entwicklung
  • Konzeption der Social-Media-Präsenz
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Launch
  • Identifizierung von Vetriebspartnern

 

Ergebnis und Erfolge:

The Research Hacker konnte als erfahrener und zuverlässiger Dienstleister positioniert werden. „Quick & clean – lean & mean“ steht für qualitativ hochwertige, fundierte und belastbare Marktforschung mit kurzen Timelines zum schlanken Preis.

Diese Positionierung wird auf der neu gelaunchten Website und dem neu gestalteten LinkedIn Profil kommuniziert. Eine Content-Strategie, die regelmäßige Postings zu Kernkompetenz-Themen vorsieht, sowie Werbung auf LinkedIn tragen dazu bei, die Awareness für das junge Unternehmen zu steigern.

Parallel dazu wird aktives Networking mit dem Ziel der Weiterempfehlung betrieben. Weiters wurde eine Sales-Offensive mittels handverlesener Partner in den Niederlanden und Großbritannien gestartet.

Erste Früchte konnten bereits geerntet werden: Der erste Auftrag erfolgte innerhalb der ersten 4 Wochen nach Launch von einem international tätigen Kunden, der die Bedürfnisse seiner Kundengruppen in London und New York besser kennenlernen wollte.

www.theresearchhacker.com

Menü